- Administration19 Beiträge
- Zugang & Sicherheit6 Beiträge
- Rechnungen3 Beiträge
- Webhosting42 Beiträge
- .NET-Webhosting16 Beiträge
- VPS2 Beiträge
- Domains14 Beiträge
- SSL-Zertifikate4 Beiträge
- Sitebuilder13 Beiträge
- Wordpress13 Beiträge
- Mailadmin6 Beiträge
- E-Mail42 Beiträge
- Exchange9 Beiträge
- Datenschutz17 Beiträge
- Sellina FAQ12 Beiträge
- Sellina Wegleitung16 Beiträge
Meistgelesene Artikel
E-Mail Clients einrichten
Nachfolgend finden Sie Links zu Anleitungen für die Einrichtung von Hostfactory E-Mail für alle gängingen Mailclients und (Mobile-)Geräte.
IPhone/IPad
iPhone / iPad
iPhone / iPad automatisch einrichten
Outlook
Webhosting | Mailbox in Outlook "Classic" for Windows
Webhosting | Mailbox in Outlook "New" for Windows
Webhosting | Mailbox in Outlook for Mobile (Apple)
Apple Mailprogramm
Apple Mail
Apple Mail automatisch einrichten
Android
Windows Mail Clients
Windows Live Mail
Windows 10 Mail App
Thunderbird
Kontaktinformationen ändern
Sie möchten Ihre Kontaktinformationen bei Hostfactory ändern?
Je nach Kundentyp unterscheiden sich die notwendigen Schritte. Bitte wählen Sie den für Sie zutreffenden Bereich:
Wichtiger Hinweis für alle Kundentypen:
Adressänderungen (Ort, Strasse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) können grundsätzlich immer direkt im Kundencenter unter my.hostfactory.ch » 'Kundendaten' vorgenommen werden. Änderungen sind aus Sicherheitsgründen nur über das Kundencenter möglich. Telefonische Änderungen sind nicht erlaubt.
Privatperson oder Einzelfirma
Sie möchten Ihren Namen als Privatperson oder Einzelfirma ändern.
➔ Zur Anleitung als Privatpersonen / Einzelfirma (ohne HR-Eintrag)
Unternehmen mit Handelsregistereintrag (AG / GmbH / Einzelfirma, Verein oder Stiftung mit HR-Eintrag)
Sie möchten Firmendaten, Ansprechperson oder Firmenbezeichnung ändern.
➔ Kontaktinformationen ändern als Unternehmen mit HR-Eintrag (AG / GmbH / Einzelfirma, Verein oder Stiftung)
Verein oder Stiftung ohne Handelsregistereintrag
Sie möchten Vereinsdaten, Ansprechperson oder die Bezeichnung des Vereins/Stiftung ändern.
➔ Zur Anleitung als Vereine oder Stiftungen ohne HR-Eintrag
Kontakte und Rollen verwalten
Im Hostfactory Kundencenter können Sie verschiedene Kontaktrollen verwalten:
- Halter (Vertragspartner)
- Rechnungskontakt
- Technischer Kontakt
Halter (Vertragspartner)
Der Halter ist der rechtliche Eigentümer des Abonnements. Er kann alle Einstellungen ändern, Verträge kündigen und trägt die volle Verantwortung.
➡ Zur entsprechenden Anleitung: Halter verwalten
Rechnungskontakt
Der Rechnungskontakt erhält die Rechnungen, kann diese einsehen und Zahlungen freigeben. Der Halter sieht Rechnungen ebenfalls immer.
➡ Mehr dazu: Zur entsprechenden Anleitung: Rechnungskontakt verwalten
Technischer Kontakt
Der Technische Kontakt kümmert sich um die technische Betreuung, darf Supportanfragen stellen, aber keine Verträge ändern oder kündigen.
➡ Mehr dazu: Zur entsprechenden Anleitung: Technischen Kontakt verwalten
Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert nicht mehr
Wenn Sie ein neues Gerät besitzen oder dieses auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, ist auch die installierte Google-Authenticator App nicht mehr aktiviert. Dies verhindert einen erfolgreichen Login in Ihr Kunden-Center, sofern Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung ebenfalls aktiviert haben.
Wenn Ihr altes Gerät noch in Betrieb ist, können Sie einfach die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Kunden-Center mit diesem deaktivieren und - nachdem Sie das neue Gerät in Betrieb genommen haben - mit dem neuen Gerät reaktivieren.
Wenn das alte Gerät nicht mehr verfügbar ist, benötigen wir eine einmalige, zusätzliche Authentifizierung Ihrerseits, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Sie zu deaktivieren (welche Sie anschliessend mit dem neuen Gerät reaktivieren können).
Zur Authentifizierung
Sobald wir Sie anschliessend benachrichtigt haben, können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder wie gewohnt aktivieren.
Tipp:
Beim Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung notieren Sie bitte den angezeigten Schlüssel unter 'Manuelle Einrichtung' und bewahren diesen an einem sicheren Ort auf.
Wenn Sie Ihr Gerät nun wechseln, können Sie die die Google-Authenticator App unter Verwendung dieses Codes erneut einrichten (dies entspräche dann dem Einlesen des QR-Codes via Scanner).
Wo finde ich alle meine Zugangsdaten?
Sämtliche Ihre Hosting-Accounts betreffende Zugangsdaten finden Sie in Ihrem Kunden-Center.
Kunden-Center Zugangsdaten:
Die Zugangsdaten für das Kunden-Center selbst erhalten Sie einmalig bei Ihrer Bestellung per Mailnachricht zugestellt und können bei Bedarf via "Passwort vergessen"-Funktion erneut angefordert werden.
Sollten Sie die Zugangsdaten für Ihre Kundencenter nicht mehr vorliegen haben, so finden Sie die entsprechend gültige E-Mail-Adresse für den Login z.B. auf Ihrer letzten Rechnung (oben rechts). Das Passwort für Ihren Account können Sie sich via der "Passwort vergessen"-Funktion neu zusenden lassen per E-Mail, Briefpost oder SMS.
FTP-Zugangsdaten:
my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'SFTP, FTPS, FTP'
Datenbank-Zugangsdaten:
my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'Datenbanken' » (Datenbank auswählen) » Datenbankbenutzer
E-Mail-Zugangsdaten:
Falls das Mailbox-Passwort nicht mehr bekannt ist, aber die Mailbox noch irgendwo eingerichtet ist, kann eine Rücksetzung im Mailadmin über die Option "Passwort vergessen?" mit dieser E-Mail-Adresse versucht werden. Wenn Sie eine alternative E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer im Mailadmin hinterlegt haben, können Sie die Wiederherstellung auch über diese erledigen. Wo und wie Sie eine alternative E-Mail-Adresse/Mobiltelefonnummer für ihre Mailbox hinterlegen können erklären wir Ihnen hier.
Als Ihnaber des Webhostings können Sie das Passwort der Mailbox direkt via my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » (Postfach wählen) » 'Mehr' » 'bearbeiten' zurücksetzen oder je nach Passworteinstellungen sogar einsehen.
Web-User (nur für Linux-Hostings):
my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'Webuser' » (Webuser wählen)
Plesk-Zugangsdaten (nur für Windows-Hostings):
my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'Plesk Control-Panel'