Fehlersuche in WordPress
Wo finde ich allfällige Error Logfiles?
Sofern das PHP-Error-Logging aktiviert ist, so finden Sie die entsprechenden Logfiles unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'Logfiles' » 'error_log'. Achten Sie darauf, dass Sie in den php.ini-Einstellungen (diese finden Sie unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'Mehr' » 'Einstellungen' » 'PHP.ini Einstellungen' unter der Kategorie "Fehlerausgabe") entsprechend aktiviert haben, dass alle Fehlermeldungen ausgegeben und auch im Log-File gespeichert werden.
Fehlerausgabe aktivieren
Damit Fehlermeldungen direkt auf der Website ausgegeben werden, können Sie die Fehlerausgabe via php.ini aktivieren. Die Option "Fehlerausgabe" finden Sie unter unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'Mehr' » 'Einstellungen' » 'PHP.ini Einstellungen', dort kann das error_reporting auf E_ALL sowie dass display_errors auf An eingestellt werden.
Es wird empfohlen, diese Einstellungen wieder zu deaktivieren, sobald die Ursache des Problems gefunden und behoben wurde.
Es wird eine Fehlermeldung angezeigt
Eine unspezifische WordPress-Meldung wird angezeigt
Wird lediglich eine Meldung bezüglich eines Fehlers beim Ausführen angezeigt, mit dem Hinweis mehr darüber via "Learn more about debugging in WordPress" zu erfahren, so ist das Debugging WordPress-Seitig noch nicht aktiviert. Um dies zu aktivieren, fügen Sie folgende Zeile am Ende in der Datei "wp-config.php" hinzu:
- define( 'WP_DEBUG', true );
Direkt auf der Website wird die Fehlermeldung angezeigt
Beim erscheinen einer Fehlermeldung beim Aufruf der Website enthält diese üblicherweise direkt den Hinweis auf das problematische Plugin oder Template. Beispielsweise wenn Sie eine derartige Meldung erhalten:
- Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 2348617 bytes) in /httpdocs/wp/wp-content/plugins/blog-content-buddy/sk-install.php on line 59
Der Pfad .../plugins/blog-content-buddy/... zeigt auf, dass es sich um ein plugin handelt und zwar jenes mit dem namen blog-content-buddy. Wäre die Ursache ein Template, so wäre der Pfad mit dem Inhalt
.../themes/twentynineteen/... in der Fehlermeldung enthalten, wobei twentynineteen der Name des Templates wäre. Sie können nun gezielt das betroffene Plugin oder Template deaktivieren.
Timeout Fehlermeldung wird angezeigt
Wird ein Timeout, z.B. "504 Gateway Timeout" oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung ausgegeben, so benötigt WordPress offenbar eine zu lange Ausführungszeit. In der Regel ist dies Fall, wenn beispielsweise eine externe Ressource nicht erreichbar ist, oder ein anderer Programmfehler vorliegt.
Um nun die genaue Ursache herauszufinden, beziehungsweise wo genau im Programm das Limit erreicht wird, setzen wir in der Datei "wp-config.php" mittels der folgenden Zeile das Timeout der Anwendung manuell auf einen tieferen Wert, so dass das Programm frühzeitig abgebrochen wird:
- set_time_limit(15); // 15 Sekunden
Rufen Sie nun die Website auf und WordPress sollte nach der eben definierten Zeitdauer an der kritischen Stelle abbrechen. Die Fehlermeldung gibt nun preisgeben, wo im Programmcode sich die Ausführung gerade befand und liefert Hinweise, wie sich das Problem darstellt (beispielsweise könnte das entsprechende Plugin deaktiviert werden).
Es erscheint eine leere Weisse Website
Wird eine leere weisse Seite ohne Inhalt oder Fehlermeldung angezeigt, so ist die Fehlerausgabe offenbar deaktiviert und der tatsächliche Fehler wird nicht beim Aufruf ausgegeben. Aktivieren Sie entsprechend die Fehlerausgabe, um die genaue Ursache ausfindig zu machen.
Sie benötigen weitere Hilfe?
Gerne können Sie unseren Support kontaktieren, sollten Sie professionelle Hilfe bei der Fehlersuche wünschen. Bitte beachten Sie aber, dass wir derartige Dienstleistungen nur kostenpflichtig anbieten können.