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Webmail - E-Mail fehlt? So prüfen Sie den Versand- oder Empfangsstatus

Wenn Sie eine eingehende oder ausgehende E-Mail vermissen, empfiehlt es sich, nach dem Spam Ordner ebenfalls deren Status im my.hostfactory.ch Kundenportal wie folgt überprüfen:

Melden Sie sich im my.hostfactory.ch Kundenportal an und Navigieren Sie zu my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail'

Ab hier haben Sie nun zwei Möglichkeiten, die Logs aufzurufen:

Logs auf Domain-Ebene (für alle Mailboxen unter dieser Domain):
my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » 'Mehr' » 'Logs'

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Logs auf Mailbox-Ebene:
my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » (Postfach wählen) » 'Mehr' » 'Logs'

E-Mail-Aliasse werden in den Logs auf Mailbox-Ebene nicht berücksichtigt. Wenn Sie den Status einer Nachricht prüfen möchten, die an oder über einen Alias gesendet wurde, müssten Sie über die Domain-Ebene suchen.
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Hier haben Sie die Möglichkeit nach Datum, Absender (bei eingehenden E-Mails), Empfänger (bei ausgehenden E-Mails) und Status zu Filtern.

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Was tun, wenn die Nachricht nicht im Log erscheint?
Wenn die Nachricht nicht im Log erscheint, gab es keine Übermittlung über unser SMTP-Gateway.
Das bedeutet: Die E-Mail wurde weder über unsere Server empfangen noch versendet.

Eingehende Nachricht fehlt:

  • Prüfen Sie die DNS-Einträge (MX) Ihrer Domain.
  • Bitten Sie den Absender, zu prüfen, wo die Nachricht hängen geblieben ist (z. B. im Ausgangsserver, bei SPF/DKIM/DMARC-Problemen etc.).

Ausgehende Nachricht fehlt:

  • Prüfen Sie die DNS-Einträge (MX und SPF) Ihrer Domain.
  • Prüfen Sie die Verbindungseinstellungen Ihres E-Mail-Clients (SMTP-Server, Authentifizierung, Port).
  • Stellen Sie sicher, dass die Nachricht überhaupt abgesendet wurde.

E-Mails im Status Quarantäne
Wenn eine ein- oder ausgehende Nachricht als Spam klassifiziert wurde, erscheint sie im Log mit dem Status: „Quarantäne“.
In diesem Fall können Sie die Nachricht unter "Aktion" > "E-Mail zustellen“ freigeben.

Hinweis:
Bei ausgehenden Nachrichten steht diese Funktion bis zu 20 Mal pro Stunde und Domainaccount zur Verfügung.
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Wird zu oft Spam erkannt, kann der Mailservice Ihrer Domain automatisch vorübergehend deaktiviert und durch Hostfactory manuell geprüft. Dies ist notwendig, um die Zustellbarkeit aller Kundendomains auf unseren Shared-Webhosting-Servern zu schützen. Da sich viele Kunden dieselbe Mail-Infrastruktur teilen, würde eine dauerhafte Spam-Einstufung einzelner Domains die gesamte Serverreputation gefährden.
Durch die automatische Sperre und anschliessende manuelle Prüfung stellen wir sicher, dass keine IP-Adressen blockiert werden und der E-Mail-Versand auch künftig zuverlässig bleibt.

Weitere Informationen zur Quarantäne
Link zu diesem Artikel: https://support.hostfactory.ch/artikel/webmail-e-mail-fehlt-so-pruefen-sie-den-versand-oder-empfangsstatus/
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