Webmail - E-Mail fehlt? So prüfen Sie den Versand- oder Empfangsstatus
Wenn Sie eine eingehende oder ausgehende E-Mail vermissen, empfiehlt es sich, nach dem Spam Ordner ebenfalls deren Status im my.hostfactory.ch Kundenportal wie folgt überprüfen:
Melden Sie sich im my.hostfactory.ch Kundenportal an und Navigieren Sie zu my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail'
Ab hier haben Sie nun zwei Möglichkeiten, die Logs aufzurufen:
Logs auf Domain-Ebene (für alle Mailboxen unter dieser Domain):
my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » 'Mehr' » 'Logs'

Logs auf Mailbox-Ebene:
my.hostfactory » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » (Postfach wählen) » 'Mehr' » 'Logs'
E-Mail-Aliasse werden in den Logs auf Mailbox-Ebene nicht berücksichtigt. Wenn Sie den Status einer Nachricht prüfen möchten, die an oder über einen Alias gesendet wurde, müssten Sie über die Domain-Ebene suchen.

Hier haben Sie die Möglichkeit nach Datum, Absender (bei eingehenden E-Mails), Empfänger (bei ausgehenden E-Mails) und Status zu Filtern.

Was tun, wenn die Nachricht nicht im Log erscheint?
Wenn die Nachricht nicht im Log erscheint, gab es keine Übermittlung über unser SMTP-Gateway.
Das bedeutet: Die E-Mail wurde weder über unsere Server empfangen noch versendet.
Eingehende Nachricht fehlt:
- Prüfen Sie die DNS-Einträge (MX) Ihrer Domain.
- Bitten Sie den Absender, zu prüfen, wo die Nachricht hängen geblieben ist (z. B. im Ausgangsserver, bei SPF/DKIM/DMARC-Problemen etc.).
Ausgehende Nachricht fehlt:
- Prüfen Sie die DNS-Einträge (MX und SPF) Ihrer Domain.
- Prüfen Sie die Verbindungseinstellungen Ihres E-Mail-Clients (SMTP-Server, Authentifizierung, Port).
- Stellen Sie sicher, dass die Nachricht überhaupt abgesendet wurde.
E-Mails im Status Quarantäne
Wenn eine ein- oder ausgehende Nachricht als Spam klassifiziert wurde, erscheint sie im Log mit dem Status: „Quarantäne“.
In diesem Fall können Sie die Nachricht unter "Aktion" > "E-Mail zustellen“ freigeben.
Hinweis:
Bei ausgehenden Nachrichten steht diese Funktion bis zu 20 Mal pro Stunde und Domainaccount zur Verfügung.


Wird zu oft Spam erkannt, kann der Mailservice Ihrer Domain automatisch vorübergehend deaktiviert und durch Hostfactory manuell geprüft. Dies ist notwendig, um die Zustellbarkeit aller Kundendomains auf unseren Shared-Webhosting-Servern zu schützen. Da sich viele Kunden dieselbe Mail-Infrastruktur teilen, würde eine dauerhafte Spam-Einstufung einzelner Domains die gesamte Serverreputation gefährden.
Durch die automatische Sperre und anschliessende manuelle Prüfung stellen wir sicher, dass keine IP-Adressen blockiert werden und der E-Mail-Versand auch künftig zuverlässig bleibt.
Weitere Informationen zur Quarantäne