Vorgehen bei einer vollen Mailbox
Was kann ich tun, wenn meine Mailbox voll ist?
Wenn Ihre Mailbox voll ist oder Sie die Meldung „Ihre Mailbox ist bald voll“ erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Speicherplatz freizugeben oder die Mailbox zu erweitern.
Wie prüfe ich, ob die maximale Quota verwendet wird?
Sie können prüfen, ob pro Mailbox eine individuelle Quota gesetzt wurde, die kleiner sein könnte als die maximal im Abonnement verfügbare Grösse. Diese individuelle Begrenzung kann dazu führen, dass eine Mailbox als „voll“ angezeigt wird, obwohl im Abo eigentlich noch Speicherplatz verfügbar wäre.
Als Mailadmin können Sie diese Einstellung unter mailadmin.hostfactory.ch » 'Übersicht' » 'Mehr' » 'Bearbeiten' überprüfen. Ist bei "Maximal Quota verwenden" die Checkbox "nein" aktiviert, dann kontaktieren Sie bitte den Halter mit Zugriff auf das my.hostfactory.ch Kundencenter um die Einstellung gegebenenfalls anzupassen.
Als Halter des Webhostings können Sie die Einstellung ganz einfach via via my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » (E-Mail-Account wählen) » 'Mehr' » 'Bearbeiten' prüfen und bei Bedarf die Checkbox "ja" aktivieren.
Wie kann ich meine Mailbox Leeren im Webhosting und Sitebuilder?
Sollten Sie alle E-Mails des Postfachs nicht mehr benötigen, so können Sie die Mailbox leeren. Die Funktion finden Sie im my.hostfactory.ch Kundencenter unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » (E-Mail-Account wählen) » 'Mehr' » 'Leeren' oder im Mailadmin unter mailadmin.hostfactory.ch » 'Übersicht' » 'Mehr' » 'Leeren'.
Beim Sitebuilder finden sie diese Funktion my.hostfactory.ch Kundencenter unter my.hostfactory.ch » 'Sitebuilder' » (allf. Abo wählen) » 'E-Mail' » (E-Mail-Account wählen) » 'Mehr' » 'Leeren' oder im Mailadmin unter mailadmin.hostfactory.ch » 'Übersicht' » 'Mehr' » 'Leeren'.
Wie lösche ich einzelne E-Mails?
Löschen Sie ganz einfach alte, nicht mehr benötigte E-Mails via Webmail oder dem E-Mail-Client ihrer Wahl.
Beachten Sie dabei bitte, dass nicht nur im Posteingang (Inbox) Daten liegen. Oftmals sammeln sich auch sehr viele Nachrichten in den Ordnern „Gelöschte Objekte“ (Papierkorb) oder „Gesendete Objekte“ an.
Beim Löschen von Nachrichten werden diese in der Regel zunächst in den Papierkorb verschoben und beanspruchen dort weiterhin Speicherplatz. Erst wenn Sie den Papierkorb leeren, wird der Speicherplatz tatsächlich freigegeben. Gleiches gilt für den Ordner „Gesendete Objekte“, in dem sich mit der Zeit sehr grosse Datenmengen ansammeln können.
Wir empfehlen deshalb, regelmässig auch diese Ordner zu prüfen und bei Bedarf manuell zu leeren.
Wie kann ich den Speicherplatz meiner Mailbox vergrössern?
Als Mailadmin können Sie kein Upgrade durchführen. Kontaktieren Sie dazu den Halter mit Zugriff auf das my.hostfactory.ch Kundencenter.
Als Halter des Webhostings können Sie den Speicherplatz ganz einfach via via my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » 'Mehr' » 'Produkt upgraden' vergrössern.
Wenn Sie unseren Sitebuilder nutzen ist dies nur mit einem Upgrade my.hostfactory.ch » 'Sitebuilder' » 'Mehr' » 'Produkt upgraden' auf ein grösseres Abonnement möglich.
Warum ist meine Mailbox trotz Weiterleitung voll?
Sie haben eine Weiterleitung eingerichtet, Ihre Mailbox ist aber dennoch voll? In diesem Fall ist offenbar Ihre Mailbox noch aktiv und speichert empfangene E-Mails im Posteingang. Mehr dazu erfahren Sie in unserem FAQ.