Antworten

Hosting übertragen / Kontakte zuweisen

Wenn Sie einzelne Hostingpakete anderen Inhabern zuweisen möchten - z.b. wenn Sie mehrere Hostfactory-Accounts besitzen (welche durch ihre im Kunden-Center hinterlegte E-Mailadresse eindeutig definiert sind) - können Sie dies jeweils selbständig im Kunden-Center vornehmen.

Unter my.hostfactory » 'Webhostings' » '(Hosting wählen)' » 'Mehr' » 'Kontakt- / Halterwechsel' geben Sie die E-Mailadresse des Ziel-Accounts an, welcher das gewählte Hosting neu beherbergen soll. Hier können Sie auch wahlweise den Rechnungskontakt und / oder den technischen Kontakt neu wählen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Kontakte-Verwaltung.

Die Gegenseite wird hierbei benachrichtigt und muss das übergebene Hosting via Kunden-Center akzeptieren. Solange dies nicht geschieht, kann die Aktion durch den aktuellen Halter gleichenorts rückgängig gemacht werden. Auch bleibt das Hosting solange weiterhin in seinem Besitz.

Einmal zugewiesene und akzeptierte Hostings können Sie aus dem Account nicht mehr bearbeiten oder zurückholen. Dieses lässt sich nur noch aus dem neuen, das Hosting empfangenden Account verwalten!

Sie können für unsere weiteren Abonnemente wie Domains, SSL-Zertifikate, VPS, etc. gleichermassen verfahren, um den Halter zu wechseln. Sofern Dritte in dem Prozess involviert sind (z.B. Domain-Registrierungsstelle) kann je nach Produkt eine Bestätigung von der Gegenseite oder beiden Parteien auf zusätzlichen Kommunikationswegen (z.B. per Mail) angefordert werden. Beachten Sie, dass ein Halterwechsel nicht für unseren Sitebuilder ('Weebly') gilt. Dieser muss ordentlich gekündigt und auf den neuen Halter ein neues Abonnement bestellt werden.

Einzelne Domain-Accounts übertragen

Wenn Sie lediglich einen (von mehreren) Domain-Accounts im selben Hosting auf einen anderen Halter übertragen möchten, ohne gleich das gesamte Hosting zu verschieben, können Sie unseren Support kontaktieren. Geben Sie hierbei den zu übertragenden Domain-Account an sowie das Zielhosting und den zugehörigen Inhaber, resp. die Mail-Adresse, welche bei Hostfactory hinterlegt ist. Beachten Sie dass solche Anfragen aus Authentifizierungsgründen zwingend eingeloggt unter dem Konto des aktuellen Halters (!) erfolgen müssen.
Weiterhin muss hierbei das Zielhosting über genügend Ressourcen verfügen (z.B. freie Domain-Accounts) und es werden keine bestehenden oder künftige Rechnungen des aktuellen Hostings übertragen. Hierzu muss das gesamte Hosting auf einen neuen Halter übertragen werden.

Tip:

Manchmal kann es notwendig sein, einen neuen Hostfactory-Account zu generieren, falls der neue Kontakt noch nicht existiert. Den Account können Sie mittels 'Kunden-Konto erstellen' gleichenorts neu generieren.

Link zu diesem Artikel: https://support.hostfactory.ch/artikel/hosting-uebertragen/