Worldline SaferPay (TWINT/VISA/MC/usw.) als Zahlungsmethode verwenden
SaferPay - Worldline E-Payments
Damit Ihre Kunden komfortabel und einfach z.B. via Kreditkarte oder Twint bezahlen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit Worldline E-Payments zu implementieren.
Voraussetzungen
Anforderungen an Ihre Website
Damit Sie die Zahlungsmethoden von Worldline SaferPay verwenden können müssen folgende Punkte auf Ihrer Website erfüllt werden:
- die AGB's müssen auf der Startseite ersichtlich und auffindbar sein (am besten mit Verlinkung im Footer)
- das Impressum (Inhalt: Firmenname / Firmenadresse / E-Mail oder Telefon) muss auf der Startseite ersichtlich und auffindbar sein (am besten mit Verlinkung im Footer)
- Jedes Produkt muss über eine Produktbeschreibung verfügen
Eingeforderte Unterlagen je nach Rechtsform
Einzelfirma
- Kopie eines persönlichen Ausweises
- Betreibungsregisterauszug
Vereine
- Vereinsstatuten
- Zeichnungsberechtigung (falls nicht in Statuten geregelt)
- ID-Kopie der zeichnungsberechtigten Person
Stiftungen
- Stiftungsurkunde
Worldline SaferPay Konto erstellen
Schritt 1
Unter diesem Link klicken Sie auf "Jetzt bestellen".
Schritt 2
Legen Sie die Zugangsdaten für Ihr Worldline-Konto fest.
Hinweis:
Das hier festgelegte Passwort benötigen Sie später wieder, speichern Sie dieses also ab!
Schritt 3
Sie erhalten nun eine E-Mail, klicken Sie darin auf den Link "Jetzt einloggen und fortsetzen".
Ebenfalls wird eine Verifizierung via SMS-Code verlangt.
Schritt 4
Folgen Sie nun der Wegleitung von Worldline und füllen überall die Korrekten Angaben ein.
Hinweis:
Unter "Generelle Angaben" müssen Sie das Feld "Firmenname (offiziell eingetragen)" ausfüllen. Sofern Sie keine im Handelsregister eingetragene Firma sind, müssten Sie den Namen einer Einzelfirma verwenden und bei der Rechtsform dann "Einzelunternehmen (ohne HR Eintrag)" auswählen. Im Namen einer Einzelfirma muss zwingend Ihr Nachname enthalten sein. Hier finden Sie weitere diesbezügliche InformationenBeispielnamen: "Kerzenshop by Max Muster" oder "M.Muster Kerzen"
Schritt 5
Wenn Sie Alle Felder ausgefüllt haben können Sie die Bestellung abschliessen. Sie erhalten dann seitens Worldline eine Bestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail. Ebenfalls werden die Benutzernamen für das myportal und mySaferpay per SMS versendet. Für beide Portale wird das selbe Passwort welches sie zu beginn der Bestellung festgelegt haben verwendet.
SaferPay Integrieren
Schritt 1
Loggen Sie sich nun in Ihrem mySaferpay Konto ein.
Schritt 2
In den "Einstellungen" unter "JSON API Basic Authentication" erstellen Sie nun ein neues JSON API Login.
Hinweis:
Den Benutzernamen können Sie nach belieben festlegen. Wichtig ist, dass Sie sich das gewählte Passwort notieren!'
Schritt 3
In der Sellina Verwaltung wechseln Sie nun auf "Zahlungsmethoden" und "bearbeiten" SaferPay.
Schritt 4
- Unter Username geben Sie nun den "Nutzernamen des neu erstellten JSON API Logins ein. (siehe Screenshot)
- Das Passwort ist jenes, welches Sie beim erstellen des JSON API Logins gesetzt haben.
- Die Terminal-Id finden Sie ebenfalls unter den "Einstellungen" bei den "Zahlungsmittel / Terminals". (siehe Screenshot)
- Wählen Sie ebenfalls die Zahlungsmethoden aus, welche Sie Ihren Kunden im Shop anbieten möchten. Sie können beliebig viele Zahlungsmethoden verwenden.
Schritt 5
Zum Schluss aktivieren Sie noch SaferPay als Zahlungsmittel.
Hinweis:
Wir bieten diese Anbindung lediglich technisch an. Sämtliche Verträge werden mit der Worldline abgeschlossen und somit werden Sie ebenfalls von der Worldline informiert, sobald alles aktiviert ist. Auch die Auszahlungen erfolgen durch die Worldline, sollten diesbezügliche fragen auftreten wenden Sie sich also bitte an den dortigen Support. Sämtliche Informationen über Transaktionen und Auszahlungen können Sie auch in Ihrem myportal einsehen.