WordPress-Webseite importieren
Vorbereitung
Besorgen Sie sich bei Ihrem bisherigen Anbieter die FTP-Zugangsdaten und stellen Sie fest, in welchem Verzeichnis WordPress installiert wurde. Zudem erlauben Sie in den Datenbank-Einstellungen, dass der in der WordPress-Installation verwendete Benutzer von extern auf den Datenbankserver zugreifen darf. Wenn Sie bereits Hostfactory-Kunde sind und eine Webseite auf einen anderen Domainaccount migrieren möchten, finden Sie alle benötigten Information in Ihrem my.hostfactory-Kundenkonto.
Schritt 1
Öffnen Sie den WordPress-Manager unter Domainaccount ⇒ WordPress und wählen Sie “WordPress importieren”
Schritt 2
Füllen Sie das angezeigte Formular aus und wählen Sie, wohin sie die WordPress-Seite bei Hostfactory importieren möchten. Im Feld Pfad tragen sie ein, in welchem Ordner sich die WordPress-Installation auf dem Quellserver befindet (dort, wo die wp.config.php-Datei zu finden ist). Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, die Datenbankinformationen manuell anzugeben, in den meisten Fällen funktioniert die automatische Variante aber problemlos. Zum Schluss wählen Sie Ihr gewünschtes Installationsziel aus und starten den Import.
Schritt 3
Der Import wird gestartet und im Hintergrund ausgeführt. Den aktuellen Status sehen Sie unter Import-Aufträge.
Sobald der Status auf “Abgeschlossen” wechselt können Sie die Seite neu laden und die neue Webseite wird in der Übersicht angezeigt.
Wenn der Import die Meldung “Fehlgeschlagen” anzeigt, ist Ihre Webseite möglicherweise zu gross für einen automatisierten Import. Bitte prüfen Sie Ihre Webseite, ob es viele grosse Dateien gibt, welche nicht zwingend auf dem Server vorhanden sein müssen (z.B. Backups), löschen Sie diese gegebenenfalls und versuchen Sie es erneut. Bei Bedarf bieten wir Ihnen über unser Kundencenter auch Unterstützung an.