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Phishing erkennen und verhindern

Sollten Sie eine E-Mail von uns erhalten, welche eine Aufforderung oder Informationen enthält welche Ihnen suspekt vorkommt, so können Sie deren Authentizität in der Regel ganz einfach selbst überprüfen.

Gehen Sie hierzu einfach in Ihre Kundencenter unter https://my.hostfactory.ch, loggen sich mit dem betroffenen Kundenlogin ein und prüfen dort, ob eine entsprechend dazu passende neue Supportanfrage oder eine Benachrichtigung vorhanden ist. Neue Supportanfragen oder Benachrichtigungen sind jeweils Rot markiert mit einer Zahl (siehe Bild).

Image: fishing-customercenter.jpg

Klicken Sie diese an und lesen entsprechend die dort enthaltenen Informationen. Diese sind mit Sicherheit authentisch und von uns publiziert worden.

Achten Sie darauf falls Sie mehrere Kundenkonten bei uns verwalten, den richtigen Login zu verwenden auf welchen sich die Nachricht bezieht.

Sollte keine zu der E-Mail passende Meldung vorhanden sein, so ist grösste Vorsicht geboten und eine genauere Prüfung des Inhaltes ist notwendig.

Erweiterte Prüfung

Absender

Überprüfen Sie den Absender der E-Mail, ist diese tatsächlich von @hostfactory.ch versendet worden? In den meisten E-Mail Clients können Sie zudem den tatsächlichen Absender anzeigen lassen, indem Sie mit der Maus über den Absender fahren und dort kurz verweilen.

Inhalt

Ebenfalls gibt der Inhalt häufig Aufschluss darüber, ob sich um eine gefälschte E-Mail handelt.

  • Ist der Inhalt auf Deutsch und stimmt die Rechtschreibung sowie der Satzbau?
  • Führen eventuell enthaltene Links tatsächlich auf hostfactory.ch und nicht zu einer unbekannten Adresse?
  • Sind unerwartete Dateianhänge vorhanden?
Eine ausführlichen Artikel diesbezüglich finden Sie zudem in unseren Insights.
Link zu diesem Artikel: https://support.hostfactory.ch/artikel/phishing/
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