Mailadmin - Quarantäne
Was ist die Quarantäne-Funktion?
E-Mails (eingehend oder ausgehend), die als potenzieller Spam erkannt werden, landen nicht direkt im Postfach oder werden zugestellt, sondern werden zuerst in die sogenannte Quarantäne verschoben. Dort können Sie die Nachricht prüfen und bei Bedarf trotzdem empfangen oder zustellen lassen.
Warum landen Nachrichten in Quarantäne?
Unser System verwendet eine automatisierte Spam-Erkennung, um betrügerische, unerwünschte oder potenziell gefährliche Inhalte frühzeitig zu erkennen und zu blockieren. Nachrichten, die als verdächtig eingestuft werden, gelangen zunächst in die Quarantäne, anstatt direkt zugestellt zu werden. So behalten Sie die Kontrolle und können Nachrichten bei Bedarf manuell freigeben.
Wo kann ich die Quarantäne verwalten?
Melden Sie sich im Mailadmin an und wählen Sie in der linken Navigation den Menüpunkt „Quarantäne“.
Wichtig:
E-Mail-Aliasse werden in der Mailadmin-Quarantäne nicht berücksichtigt. Wenn Sie eine Nachricht empfangen oder zustellen möchten, die an oder über einen Alias gesendet wurde, müssten Sie sich bitte an Ihren Domainadministrator.
Wie kann ich eine Nachricht aus der Quarantäne zustellen?
Wenn eine ein- oder ausgehende Nachricht als Spam klassifiziert wurde, erscheint diese in der Quarantäne.
In diesem Fall können Sie die Nachricht unter "E-Mail zustellen“ freigeben.


Was passiert wenn zu viele ausgehende E-Mails als Spam erkannt werden?"
Wenn über Ihre Domain wiederholt E-Mails als Spam eingestuft werden, kann der Mailversand automatisch vorübergehend deaktiviert werden.
Dies ist notwendig, um die Zustellbarkeit aller Kundendomains auf unseren Shared-Webhosting-Servern zu schützen.
Da sich viele Kunden dieselbe Mail-Infrastruktur teilen, würde eine dauerhafte Spam-Einstufung einzelner Domains die gesamte Serverreputation gefährden.
Durch die automatische Sperre und die anschliessende manuelle Prüfung durch Hostfactory stellen wir sicher, dass:
- keine IP-Adressen blockiert werden,
- der Versand wieder korrekt funktioniert
- die Zustellqualität langfristig erhalten bleibt.
Kann ich steuern, was als Spam erkannt wird?
Auch wenn die Quarantäne automatisch auf Basis unserer Spam-Erkennung arbeitet, können die Filtereinstellungen grundsätzlich angepasst werden – jedoch nicht direkt im Mailadmin.
Wenn Sie die Spamfilter-Empfindlichkeit ändern, Black- oder Whitelists verwalten oder Benachrichtigungen zur Quarantäne erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Domainadministrator.
Sie können täglich eine Zusammenfassung der in die Quarantäne verschobenen E-Mails erhalten. Aktivieren Sie dazu hier die entsprechende Option in den Mailbox-Einstellungen.