Antworten

DNS - Konflikt mit anderer Zone

Zuweilen kann Ihnen im Kunden-Center eine Meldung bzgl. 'Konflikt mit anderer Zone' angezeigt werden und z.B. allfällig neu erstellte Subdomains sind nicht erreichbar oder Ihre Mailnachrichten kommen nicht an.
Dies bedeutet, dass die DNS-Konfiguration der Domain auf Stufe Domainregistration noch aktiv gesetzt ist (anstelle der Stufe 'Domain-Account') und Änderungen an Ihrem Domain-Account - wie z.B. neue Subdomains oder der Mailverkehr - nicht automatisch in die DNS-Konfiguration übernommen werden.
Dies kann z.B. vorkommen, wenn die Domain zuerst registriert und erst später als Domain-Account eingerichtet wurde.

Deaktivieren Sie in diesem Fall die DNS-Zone auf Stufe 'Domainregistration' unter
my.hostfactory.ch » 'Domainregistrationen' » (Domain wählen) » 'DNS verwalten' » 'Mehr' » 'DNS-Zone deaktivieren'
und aktivieren Sie dieselbe anschliessend auf Stufe 'Domain-Account', unter
my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'DNS' » 'DNS-Zone aktivieren' damit alle nötigen Standard-Records automatisch erstellt werden.

Hinweis:
Durch das Deaktivieren gehen abweichende und selbständig erfasste Records verloren! Sie können jedoch gleichenorts sämtliche Records als Text-File exportieren, um diese - nach dem Aktivieren unter dem Domain-Account - erneut zu erfassen.

Tip:

Sofern beide Zonen unter dem selben Benutzer verwaltet werden, können Sie diese auch direkt verschieben. Gehen Sie hierfür auf der aktiven Zone unter Mehr » Zone übertragen und wählen das entsprechende Ziel aus.

Tip:

Sollten Sie Ihren Domain-Account z.B. deaktivieren oder Ihr Hosting-Abonnement kündigen und hierbei Ihre registrierte Domain jedoch weiterhin behalten wollen, würden die DNS-Konfiguration inaktiv werden und allfällig fremddelegierte Records ihre Gültigkeit verlieren, z.B. wenn Records auf die IP-Adresse eines Fremd-Servers zeigen.
Kehren Sie in diesem Fall den obigen Vorgang um und aktivieren Sie die DNS-Zone wieder auf Stufe 'Domainregistration', inklusive Erfassung der abweichenden Records, um schliesslich wieder über ein gültiges Zonefile zu verfügen. Anschliessend können Sie den Domain-Account deaktivieren.

Link zu diesem Artikel: https://support.hostfactory.ch/artikel/dns-konflikt-mit-anderer-zone/
URL in Zwischenablage kopieren
Welche Datenschutz-Einstellungen bevorzugen Sie?
Damit Sie unser Online-Angebot bestmöglich nutzen können, setzen wir auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien ein. Sie haben die Kontrolle darüber, zu welchen Zwecken wir Ihre Daten verarbeiten dürfen. Eine kommerzielle Verwendung ist ausgeschlossen.
Datenschutzerklärung
Technische Funktionen
Wir erfassen und speichern bestimmte Interaktionen und Einstellungen auf Ihrem Gerät, um die grundlegenden Funktionen unseres Online-Angebots, wie die Verwendung des Warenkorbs, zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass die gespeicherten Daten keinerlei Rückschlüsse auf Ihre persönlichen Informationen zulassen.
Erweiterte Nutzungsmessung
Wir nutzen Analysetools, um technische Probleme zu erkennen und das Benutzererlebnis zu verbessern. Dazu gehören auch Dienste wie Google Analytics und Google Tag Manager, die Cookies verwenden, um Daten zu sammeln. Bitte beachten Sie, dass diese Daten auch von Google verarbeitet und möglicherweise für eigene Zwecke genutzt werden.