Antispam-Filter Konfiguration
Antispam Vorstufe
Ihr Mailserver verfügt über eine Antispam Vorstufe, welche bereits auf SMTP-Ebene greift. Noch bevor die eigentliche eingehende Nachricht näher untersucht wird, werden bereits hier anhand verschiedener Kriterien Filter angewendet und ca. 95% der Spamnachrichten ausgesondert. Die eingesetzten Filter prüfen vorgängig das Sendeverhalten sowie die Reputation des Absenders, z.B. mittels Greylisting, SPF (Sender Policy Framework), DKIM (DomainKeys Identified Mail), BATV (Bounce Address Tag Validation), Absender Verifizierung, IP-Analyse, Flood Protection, Wörterbuch- und Harvestingschutz, Blacklisting und weitere. Erst danach wird die eigentliche Nachricht auf möglichen unerwünschten Inhalt geprüft.
Die Verwaltung des Spam-Filters sowie der Quarantäne erreichen Sie in Ihrem Kunden-Center jeweils unter
my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » 'Mehr' » 'Spamfilter'
Alle folgenden Einstellungen gelten jeweils über die gesamte Domain.
Spam-/Quarantäne Schwellenwert
Der Spam-Schwellenwert gibt grundsätzlich für alle ankommenden Nachrichten an, ab welchem Wert diese als Spam behandelt werden sollen. Alle Nachrichten, die diesen Wert überschreiten, werden mit "[SPAM]" getaggt und in Ihren Spam-Ordner ausgeliefert. Wenn Sie in Ihrem Posteingang immer noch zu viele Spam-Nachrichten erhalten, können Sie den Wert restriktiver einstellen, indem Sie diesen verkleinern. Die Werte reichen von 1 bis 100, wobei 1 die stärkstmögliche Einstellung und 100 die schwächste ist .
Nachrichten, die zusätzlich zum Spam-Schwellenwert auch den Quarantäne-Schwellenwert überschreiten, werden nicht mehr zugestellt. Diese sind als Spam klassifiziert und werden nur noch in der Quarantäne gehalten.
Ein Beispiel:
- Spam-Wert: 60
- Quarantäne-Wert: 80
- Alle Nachrichten mit Spam-Wert kleiner als 60 werden in Ihren Posteingang zugestellt.
- Alle Nachrichten mit Spam-Wert ab 60 und kleiner als 80 werden mit "[SPAM]" markiert in Ihren Spam-Ordner zugestellt.
- Alle Nachrichten mit Quarantäne-Wert ab 80 werden nicht mehr zugestellt und nur in die Quarantäne geleitet.
Quarantäne
Die Quarantäne fungiert jeweils als sicherer Container für als Spam erkannte Nachrichten. Die Spam-Nachrichten werden hierbei nicht mehr in Ihr Postfach ausgeliefert, sondern enden direkt in der Quarantäne, um Ihr Postfach möglichst sauber zu halten. Welche Nachrichten hierbei in die Quarantäne verschoben werden, können Sie mit obigem Schwellenwert weitgehend steuern.
Sie erreichen die Quarantäne via Ihrem Kunden-Center, unter
my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » (Postfach wählen) » 'Mehr' » 'E-Mail Quarantäne' Die hier befindlichen Nachrichten können Sie bei Bedarf nachträglich in Ihr Postfach zustellen.
Blacklist / Whitelist
Gleichenorts finden Sie weiterhin eine konfigurierbare Black- / Whitelist, mit welcher Sie definieren können, welche Absender immer geblockt oder immer zugelassen werden sollen.
Für einen neuen Eintrag klicken Sie auf 'Erstellen' und geben den Absender an sowie ob dieser für die Whitelist oder die Blacklist bestimmt ist. Für den Absender können Sie auch Wildcards verwenden, der Stern (*) wird hierbei als Platzhalter angesehen. Um eine komplette Domain von der Zustellung auszuschliessen, können Sie 'domainname.com' in der Blacklist erfassen. Sämtliche eingehenden Nachrichten dieser Domain würden hierbei immer abgewiesen werden.
Blockierte Anhänge
Sie verfügen hier auch über die Möglichkeit, Anhänge mit bestimmten Dateiendungen auszuschliessen. Eine Nachricht, welche eine solche Datei enthält wird hierbei immer als Spam betrachtet und auch entsprechend behandelt, also entweder in Quarantäne verschoben oder mit dem Betreff "[SPAM]" versehen.
Eine Liste potentiell gefährlicher oder unerwünschter Dateiendungen wird bereits standardmässig beim Erstellen eines Domain-Accounts hier eingetragen und gilt für die gesamte Domain.
E-Mail Logs
Unter dem jeweiligen Postfach können Sie die Logs Ihres gesamten eingehenden Mailverkehrs tageweise einsehen. Die Einträge beinhalten nebst genauem Zeitpunkt auch Informationen zur Zustellung resp. Ablehnung einer Nachricht, sowie dem Grund für die Ablehnung oder Markierung als Spam.
Sie finden die Logs jeweils unter
my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » (Postfach wählen) » 'Mehr' » 'E-Mail Logs'