Wieso wird meine Website bei Google nicht gefunden?
Grundsätzlich haben wir als Hosting-Dienstleister auf die Suchmaschine und deren Einträge keinerlei Einfluss. Sollte Ihre Website daher nicht bei Goolge, oder einem alternativen Suchmaschinenanbieter wie z. B. Bing nicht gefunden werden, so können wir Ihnen hier nur bedingt weiterhelfen. Es gibt jedoch unterschiedliche Möglichkeiten, wie selbst die Auffindbarkeit Ihrer Website verbessern können.
Google weiss natürlich nicht einfach von sich aus, dass Sie eine neue Website erstellt haben und diese nun live ist. Sie müssen dafür sorgen, dass die Suchmaschine Sie auch findet.
Google Search Console
Sie Können Ihre Website direkt bei Google registrieren über die Google Search Console (ehemalig Google Webmaster Tools). Sie erhalten so dann allerlei Informationen über den Zustand Ihrer Website und wertvolle Hinweise, wie die Auffindbarkeit verbessert werden könnte. Ebenfalls weiss Google damit nun, dass Ihre Website existiert.
Backlinks
Eine weiter Möglichkeit das Google auf Ihre Website aufmerksam wird, sind Backlinks. Also Links von anderen bekannten Websites auf Ihre Website. So wird beim Durchsuchen einer bereits bekannten Website der Link auf Ihre Website gefunden, diese dann ebenfalls analysiert und zum bestehenden Repertoire bekannter Webseiten hinzugefügt.
Der Vorgang wird in beiden Fällen jedoch nicht sofort passieren, sondern kann mehrere Tage bis Wochen in Anspruch nehmen.
Die Website ist bei Google weit hinten?
Auf die Position (Ranking) der Website in den Suchresultaten haben wir leider keinen Einfluss. Sie hingegen können diese jedoch auf unterschiedliche Arten beeinflussen. Besonders wichtige Faktoren für ein gutes Ranking sind:
- Inhalte mit Text und Bildern, welche relevant und interessant sind für Besucher.
- Backlinks von fremden Inhalten auf Ihre Website.
- Die Performance und Usability der Website selbst.
- Fehlerfreies HTML, CSS und JS, sowie der Einsatz von spezifischen Meta-Tags.
- Fehlerhafte Links vermeiden und richtige Umleitungen verwenden.
Ein sehr hilfreiches Tool bietet Google hierfür selbst an mit Google PageSpeed Insights. Es liefert erste wichtige Indizien, wo aktuell offensichtliche Probleme vorliegen könnten und wie Ihre Website auf Desktop oder Mobilgeräten bewertet wird.
Weitere Möglichkeit für Firmen
Ein Google Unternehmensprofil ist eine weitere interessante Option, um besser bei Google gefunden zu werden. Besonders für lokale Unternehmen wo der Standort eine bestimmende Komponente ist. So werden Sie beispielsweise auch auf Google Maps gefunden.
Weitere Hilfestellungen zur Suchmaschinenoptimierung finden Sie via Google unter dem Betriff "SEO" (Search Engine Optimization).