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Mailadmin - E-Mail fehlt? So prüfen Sie den Versand- oder Empfangsstatus

Wenn Sie eine eingehende oder ausgehende E-Mail vermissen, empfiehlt es sich, nach dem Spam Ordner ebenfalls deren Status im Mailadmin wie folgt überprüfen:

Melden Sie sich in Mailadmin an und wählen Sie in der linken Navigation den Menüpunkt „Logs“.
Hier haben Sie die Möglichkeit nach Datum, Absender (bei eingehenden E-Mails), Empfänger (bei ausgehenden E-Mails) und Status zu Filtern.

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Wichtig:
E-Mail-Aliasse werden in Mailadmin-Logs nicht berücksichtigt. Wenn Sie den Status einer Nachricht prüfen möchten, die an oder über einen Alias gesendet wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Domainadministrator.

Was tun, wenn die Nachricht nicht im Log erscheint?
Wenn die Nachricht nicht im Log erscheint, gab es keine Übermittlung über unser SMTP-Gateway.
Das bedeutet: Die E-Mail wurde weder über unsere Server empfangen noch versendet.

Eingehende Nachricht fehlt:

  • Prüfen Sie die DNS-Einträge (MX) Ihrer Domain.
  • Bitten Sie den Absender, zu prüfen, wo die Nachricht hängen geblieben ist (z. B. im Ausgangsserver, bei SPF/DKIM/DMARC-Problemen etc.).

Ausgehende Nachricht fehlt:

  • Prüfen Sie die DNS-Einträge (MX und SPF) Ihrer Domain.
  • Prüfen Sie die Verbindungseinstellungen Ihres E-Mail-Clients (SMTP-Server, Authentifizierung, Port).
  • Stellen Sie sicher, dass die Nachricht überhaupt abgesendet wurde.

E-Mails im Status Quarantäne
Wenn eine ein- oder ausgehende Nachricht als Spam klassifiziert wurde, erscheint sie im Log mit dem Status: „Quarantäne“.
In diesem Fall können Sie die Nachricht unter "Aktion" > "E-Mail zustellen“ freigeben.

Hinweis:
Bei ausgehenden Nachrichten steht diese Funktion bis zu 20 Mal pro Stunde und Domainaccount zur Verfügung.
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Wird zu oft Spam erkannt, kann der Mailservice Ihrer Domain automatisch vorübergehend deaktiviert und durch Hostfactory manuell geprüft. Dies ist notwendig, um die Zustellbarkeit aller Kundendomains auf unseren Shared-Webhosting-Servern zu schützen. Da sich viele Kunden dieselbe Mail-Infrastruktur teilen, würde eine dauerhafte Spam-Einstufung einzelner Domains die gesamte Serverreputation gefährden.
Durch die automatische Sperre und anschliessende manuelle Prüfung stellen wir sicher, dass keine IP-Adressen blockiert werden und der E-Mail-Versand auch künftig zuverlässig bleibt.

Weitere Informationen zur Quarantäne
Link zu diesem Artikel: https://support.hostfactory.ch/artikel/mailadmin-e-mail-fehlt-so-pruefen-sie-den-versand-oder-empfangsstatus/
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